Holz – ein Brennstoff
der Zukunft
Steigende Kosten für fossile Energie, wachsendes Umweltbewusstsein und Gesetze wie EnEv und EEG führen zu einer steigenden Nachfrage nach regenerativen Energieformen. Holz, als Brennstoff der Zukunft, gibt es in verschiedensten Formen. Biomasse gliedert sich in Scheitholz, Pellets, Hackschnitzel und gilt als klimaneutraler Brennstoff. Bei der Verbrennung wird nur soviel CO2 freigesetzt wie zuvor durch die Photosynthese in der Wachstumsphase aus der Umwelt entzogen wurde.
Weil bei der Holzverbrennung bekanntlich Asche anfällt ist oftmals die Frage: Wo kann ich die Asche entsorgen?
Im Garten! Holzasche enthält die Nährstoffe Phosphor, Kalium, Calcium und Magnesium. Wer Garten oder Feld hat, darf die Rückstände zur Düngung einsetzen oder diese einfach in den Kompost mischen. Natürlich darf Holzasche auch über die Mülltonne entsorgt werden.
Pellets – vollautomatische Heizung
Pelletkessel P4 – die ökologische saubere Art zu heizen ist auch wirtschaftlich attraktiv. Pellets werden aus Holzabfällen der holzverarbeitenden Industrie hergestellt. Unbehandelte Hobel- und Sägespäne werden verdichtet und pelletiert. Durch die hohe Energiedichte erweisen sich Pellets als der optimale Brennstoff für vollautomatische Heizungsanlagen. Die Lieferung der Holzpellets erfolgt mittels Tankwagen, von dem aus der Lagerraum direkt befüllt wird.
- Vollautomatischer Pelletkessel im Leistungsbereich 8 bis 60 kW
- Mehrkreis-Wärmetauscher für gleitenden Betrieb des Kessels
- Automatische Entaschung des Brennraums
- Automatische Zündung
- Digitale Regelung mit Klartextanzeige
- Möglichst niedrige Rücklauftemperaturen
- Feuchte-unempfindliches und russbrandbeständiges Abgassystem
- Kanalanschluss für Kondensatableitung
Scheitholz
Scheitholz und Pellets kombiniert
Auch eine Kombination zwischen Scheitholz und Pellets ist machbar. Zwei Systeme perfekt kombiniert zu einer Einheit, mit zwei getrennten Brennräumen.
Heizen mit Hackgut
Weitere
Heiztechniken.
Weitere Informationen
Für weitere Informationen verweisen wir Sie direkt zu: www.fröhling.de